Im Zentrum des Projekts steht eine Plakatausstellung, die zwischen dem 27.09. und dem 28.10.2024 auf üblicherweise kommerziell genutzten Werbeflächen im öffentlichen Raum der Stadt Saarbrücken durchgeführt wird. Gezeigt werden Werke von fünf brasilianisch-stämmigen Künstler*innen aus der Großregion, die verschiedene Aspekte der Diversität in urbanen Räumen thematisieren. Die Ausstellung kann im o.g. Zeitraum als Kunst-Parcours bei einem Stadtspaziergang durch Saarbrücken besichtigt werden. Über einen QR-Code bietet dabei jedes Plakat Zugang zu unserem DiverCidades-Podcast, in dem die teilnehmenden Künstler*innen persönliche Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen und ihre (Migrations-)Biografie geben. Über die Projektplattform www.divercidades.org sind die Kunstwerke und der Podcast auch über den Ausstellungszeitraum hinaus virtuell zugänglich. Teil des Projekts ist auch ein Fachvortrag, der im Oktober 2024 stattfindet (nähere Informationen folgen).
Künstler*innen aus Brasilien, die ihren Lebensmittelpunkt zurzeit im Saarland, in Rheinland-Pfalz, Luxemburg, Lothringen oder Wallonien (Großregion) haben.
200 Euro (+ ggf. Reise- und Übernachtungskosten für Teilnahme an Podcast-Produktion und/oder Vernissage/Ausstellungsrundgängen in Saarbrücken).
Plakate im A0-Format (841 mm x 1.189 mm, zzgl. 3 mm Beschnitt rundum), Bildauflösung 300 dpi
Gesucht werden digitale bzw. digitalisierte Kunst-Plakate aus den Bereichen (digitale) Malerei, Zeichnung, Fotografie oder Grafik(-Design), die dazu beitragen, die Diversität in zeitgenössischen urbanen Räumen als etwas Positives zu reflektieren und zu fördern. Es soll deutlich werden, dass die Vielfalt an Lebensformen in unserer Gesellschaft, heterogene kulturelle, sprachliche und religiöse Bezugssysteme und/oder diverse Geschlechteridentitäten keine Gefahr, sondern eine Bereicherung für das gesellschaftliche Miteinander darstellen. Gewünscht ist in einer Zeit zunehmender Intoleranz und rechtsextremistischer Tendenzen ein starkes Statement gegen jegliche Form der Diskriminierung von Minderheiten, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und des Rassismus.
Digitale Einsendung bis zum 31.07.2024 an kontakt@exu-ev.de
• Kurzbiografie (max. 1 Seite)
• (Digitales) Portfolio (max. 10 Seiten) zum Einblick in das künstlerische Schaffen
Einreichungsfrist DiverCidades-Plakat: 20.08.2024
• Bereitschaft zur Teilnahme am „DiverCidades“-Podcast, in dem über die persönliche (Migrations-) und Künstler*in-Biografie gesprochen wird
• Bereitschaft zur persönlichen Anreise nach Saarbrücken zwecks Kennenlernen der anderen Ausstellungsteilnehmer*innen und gemeinsamer Podcast-Produktion (Reise- und Übernachtungskosten können bereitgestellt werden)