Über EXU

EXU e.V. ist ein deutsch-brasilianischer Verein mit dem Ziel, den interkulturellen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Brasilien in den Bereichen Kunst und Kultur, Wissenschaft und Bildung zu fördern und die kulturelle Diversität beider Länder an eine interessierte Öffentlichkeit zu vermitteln.

Damit hat der Verein direkt oder indirekt die Förderung der Völkerverständigung, der internationalen Gesinnung, Toleranz und Demokratie zum Ziel und verschreibt sich einem Dialog auf Augenhöhe zwischen dem globalen Norden und Süden. Des Weiteren macht sich EXU e.V. zur Aufgabe, einen Beitrag zum Schutz der indigenen Völker und ihrer Kulturen sowie anderer in Brasilien und Deutschland lebender Menschen, die aus politischen, rassistischen, religiösen oder sonstigen, die individuelle und kulturelle Identität betreffenden, Gründen verfolgt oder unterdrückt werden, zu leisten. Personen, die aus o. g. Gründen oder aufgrund von Krieg, Armut, Hunger, Naturkatastrophen o. ä. ihre Heimat verlassen mussten, möchte der Verein unterstützen. Außerdem setzt sich der Verein für den Erhalt der Diversität der brasilianischen Flora und Fauna, wie dem tropischen Regenwald im Amazonasgebiet und seiner Artenvielfalt, ein, um so zugleich einen nachhaltigen Beitrag zum Schutz des globalen Ökosystems zu leisten.

Zur Verwirklichung seiner Ziele widmet sich EXU e.V. der Konzeption und Realisierung von Veranstaltungen und Projekten, wie z.B. Ausstellungen, Konzerten, Filmfestivals, Lesungen, Vorträgen, Diskussionsrunden, Seminaren, Workshops, Austauschprogrammen sowie Publikationen unterschiedlicher Formate zu künstlerisch-kulturellen, wissenschaftlichen, politischen, sozialen, ökologischen und religiösen Themen.

Wir laden alle Weltoffenen, die unsere Werte und Interessen teilen, zu einer Mitgliedschaft ein, um die Vereinsziele zu verwirklichen.