Natal Tropical 2023

EXU veranstaltet dieses Jahr am 16. Dezember ein vorweihnachtliches Fest im Nauwieser19 in Saarbrücken. Mit Kunst, Capoeira, Gastronomie, Musik und Kinderprogramm. Wir freuen uns auf euch!

Natal Tropical 2023 Saarbrücken

EXU-Stammtisch

Seit Januar 2023 bieten wir einen regelmäßig stattfindenden Stammtisch in Saarbrücken an! Jede Person, die Lust hat, sich in ungezwungener Atmosphäre über unsere Arbeit zu informieren und zu deutsch-brasilianischen Themen auszutauschen, ist herzlich eingeladen.

Wann? Jeden zweiten Samstag im Monat, 16 -18 Uhr
Wo? Je nach Wetterlage im Kulturbiergarten in Saarbrücken-Sankt Arnual oder im „Café Especial“, Kronenstraße 1, 66111 Saarbrücken

DiverCidades

Im Rahmen des interkulturellen Projekts „DiverCidades – Vielfalt in urbanen Räumen“ findet zwischen dem 28.08. und dem 29.09.2023 eine Kunstausstellung in Saarbrücken statt, die von einem Podcast mit spannenden Einblicken in die urbane Vielfalt Rio de Janeiros begleitet wird. Augen auf und dabei sein!

DiverCidades_Web

Vortrag und Diskussion mit Niklas Franzen – Brasilien nach Bolsonaro: Neustart unter Lula?

Donnerstag, 13. Juli 2023 / 19:00 Uhr
NN19 / Nauwieserstr. 19 / Saarbrücken

Brasilien blickt auf vier traumatische Jahre zurück – der Rechtsradikale Jair Bolsonaro hinterließ eine Spur der Zerstörung im größten Land Lateinamerikas. Im Oktober 2022 verlor er die Stichwahl gegen den Sozialdemokraten Lula. Hunderttausende Menschen feierten im ganzen Land den Regierungswechsel. Lula hat ein ambitioniertes Regierungsprogramm vorgelegt und sich viel vorgenommen. Doch das Land ist immer noch tief gespalten, die Rechte ist stark und Bolsonaros Bewegung weiter aktiv. Wo steht Brasilien nach vier Jahren unter Bolsonaro? Mit welchen Herausforderungen hat Lula zu kämpfen? Wohin steuert das Land?

Das wurde wir in unserer Veranstaltung mit Niklas Franzen diskutiert. Er ist Journalist und arbeitete für mehrere Jahre als Korrespondent in São Paulo. Im Mai 2022 erschien sein Buch „Brasilien über alles. Bolsonaro und die rechte Revolte“.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Saar, NES – Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e. V. und EXU – deutsch-brasilianischer Verein für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung e. V.
Mehr Informationen: https://boell-saar.de

Bild: Demonstration gegen Bolsonaro am Unabhängigkeitstag Brasiliens, 7. September 2021, Foto: CC0 1.0

ArtResist 2021:

Am 10. Juni 2021 starteten wir mit der Ausstellung "Kunst und Widerstand in Rios Underground“, inklusive Rahmenprogramm (Vortrag, Performances, Werkstattgespräche, u.v.m.).

Die Ausstellung ist virtuell auf der Online-Plattform https://www.artresist.org zu besichtigen, mit allen teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern.

plakat artresist-2021-web